Hier war zu untersuchen, wie eine Öffnung im Dach angeordnet werden kann, damit die Ausstellung bei einer verhältnismäßig kleinen Öffnungsfläche tagsüber mit Tageslicht beleuchtet werden kann. Die Kubatur der Ausstellungshäuser ergab sich aus dem städtebaulichen Entwurf und war für die Tageslichtplanung vorgegeben. Dabei wurden in einem iterativen Prozess für jede Öffnungsoption auch die geeigneten Sonnenschutzsysteme untersucht und diskutiert. Das horizontale, zenital ausgerichtete Dachoberlicht erwies sich hierbei auch aufgrund seiner Raumwirkung als den anderen Varianten überlegen, und wurde ausgewählt. Dabei bestand ursprünglich die Idee, das Dachoberlicht transparent zu verglasen. Hinsichtlich des Gebäudebetriebs erschien eine fest in die Verglasung integrierte Sonnenschutzlösung jedoch als überlegen. Neben den Dachoberlichtern, durch die die Häuser mit Tageslicht versorgt werden,  ermöglichen einige vertikale Öffnungen in den Wänden einen Blick in die Weite der Landschaft. Raum und Beleuchtungskonzept sind letztlich eins. Das Foto zeigt den Ausstellungsraum in einem der Häuser.

Frau Dr. Katrin Arrieta, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop, äußerte sich in der am 01. Mai 2017 ausgestrahlten NDR Info Reportage „Ein Dorf voller Kunst“: „Wir haben dieses Museum als Tageslichtmuseum gewollt, und da war es uns einfach wichtig, dass die Freilichtmalerei, die ja der Ausgangspunkt der Künstlerkolonie ist, tatsächlich auch im Licht des Tages erscheint.  Weil das war ja die große Aufgabe in dieser Zeit, im Unterschied zu der traditionellen oder konventionellen Ateliermalerei, durch das Malen im Freien im natürlichen Licht künstlerisch zu erkennen und gleichzeitig zu zeigen, wie die Dinge wirklich sind, wie sie wirklich aussehen in den natürlichen Farben. Das war damals etwas Neues. Und dieses Tageslicht tut den Werken einfach ungeheuer gut, die brauchen das auch.

Innenraumaufnahme eines Ausstellungshauses.
Innenraumaufnahme eines Ausstellungshauses.

Architektur: Staab Architekten; Lichtplanung: Licht Kunst Licht AG; daylighting.de hat im Auftrag der Licht Kunst Licht AG an der Tageslichtbeleuchtung gearbeitet.

Die Tageslichtbeleuchtung im Kunstmuseum Ahrenshoop wurde 2015 mit dem Jurypreis Tageslicht des Deutschen Lichtdesign Preises gewürdigt.