daylighting.de wurde 2010 von Roman A. Jakobiak gegründet. Seit seinem Studium der Architektur beschäftigt er sich mit dem klimagerechten Bauen. Das Gesamtverständnis für die Bauklimatik ermöglicht es, zu überzeugenden Tageslichtlösungen zu kommen. Beleuchten, Lüften, Heizen und Kühlen müssen in einem stimmigen Konzept gelöst sein. Fenster und Dachoberlichtsysteme spielen dabei eine zentrale Rolle. Roman A Jakobiak ist in Berlin anerkannter Prüfsachverständiger für Energetische Gebäudeplanung. Daher kann daylighting.de auch Prüfleistungen nach EnEV-DV Berlin anbieten. Durch die Mitarbeit in Fachnormenausschüssen des DIN, so in dem Ausschuss „Energetische Bewertung von Gebäuden“; „Energetische Bewertung der Lichttechnik in Gebäuden“ und „Innenraumbeleuchtung mit Tageslicht“ sowie in Richtlinienausschüssen des VDI, so in dem Ausschuss „Optimierung von Tageslicht und künstlicher Beleuchtung“ besitzt daylighting.de einen Wissensvorsprung. Weiter ist Roman Jakobiak stellvertretender Vorsitzender in dem Ausschuss Sachverständigenwesen der Architektenkammer Berlin und Vorsitzender des Förderverbandes innovative Tageslichttechnik e.V..

Wir sind ein kleines Team. Ab Oktober 2015 arbeitete Herr Dr.-Ing. Stefan Gramm für daylighting.de. Als promovierter Elektrotechniker verstärkte er die Kompetenz von daylighting.de. Je nach Projekt werden Netzwerkpartner in das Team einbezogen.